Sterne Stärnehüpfer

Die Stärnehüpfer Gruppe wird von zwei ausgebildeten Fachkräften geführt und durch eine Auszubildende und zwei Praktikantinnen tatkräftig unterstützt. Wir betreuen 14 Kinder im Alter zwischen 3 Monaten bis zum Kindergarten.
Rituale unterstützen unsere Tagesstruktur und helfen den Kindern sich zu orientieren. Wir achten auf einen abwechslungsreichen Tagesablauf. Die Verbindung zwischen Mensch und Natur ist uns wichtig. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, diese zum Beispiel beim Spielen im Wald und auf Spielplätzen zu entdecken, zu erleben und zu begreifen. Aktivitäten im Gumpi selbst runden den Tag ab. In unseren Gruppenräumen wird gesungen, werden Kreisspiele gespielt und Geschichten erzählt. In den Tagesablauf planen wir immer auch genügend Zeit für freies Spielen ein. Denn, "Das Spiel des Kindes ist die Brücke zur Welt" sagte Bruno Bettelheim als renommierter Pädagoge. Das freie Spiel ist eine der bedeutesten Beschäftigungen im Vorschulalter. Um sich selbst auszuprobieren und sich in der Gruppe zu behaupten aber auch unterordnen zu können, machen wir Rollenspiele, weil diese Eigenschaften ein wichtiger Lernschritt in der Persönlichkeitsentwicklung sind.
Wir Erwachsenen sind immer dabei, spielen aber nur mit, wenn die Kinder das wollen. Ansonsten sind wir Ansprechpartner und bieten Hilfe an, dort wo sie gebraucht wird oder Gefahr droht.

Ein Leitsatz von uns ist: Wir nehmen den Kinder nur soviel von den Entscheidungen ab, wie sie im Moment nicht selber übernehmen können. Wir lassen sie Erfahrungen selber machen, soweit wir dies verantworten können. Kinder dürfen sich streiten und langweilen.