VTX-Schweiz

VTX-Schweiz

Karin Zwerenz

Bachstrasse 7
Rorschach

www.karinzwerenz.ch

Rubriken: Yoga, Fussreflexzonenmassage, Fussreflexzonentherapie

Stichwörter: Yogakurse, Yogaunterricht, Bachblüten, Bachblütenberatung, Bachblütenbehandlung, Muskelrelaxation, Progressive Muskelrelaxation, PMR, Körperwahrnehmung, Entspannung


Zweck der Datenverarbeitung: Kontaktaufnahme, Erbringung unserer Leistung und Erstellung von Angeboten bzw. Weiterleitung an das von Ihnen ausgewählte Unternehmen (per Telefon, Fax, E-Mail).

Karin Zwerenz, Rorschach


Yoga

Yoga ist ein Weg der uns in verschiedenster Hinsicht fördert. Er verbessert unsere Gesundheit physisch, emotional und mental. Er verhilft uns unser Potential besser wahrzunehmen und um zu setzen.

Mein Unterricht ist geprägt von einem kraftvollen, körperbetonten Yoga-Stil (Vinyasa, Anusara). Fliessende Bewegungsabläufe wechseln ab mit exakt instruierten und gehaltenen Stellungen (Asanas).

Über Yoga ist schon sehr viel geschrieben worden, ein unerschöpflicher Fundus - und ich werde es nicht auch noch tun. Denn Yoga ist am besten, wenn er getan wird.

Fussreflex

Die Reflexzonen- Therapie am Fuss (RZF) ist eine Behandlungsform, die sich im Laufe von vielen Jahren aus altem Volkswissen zu einer exakt ausgearbeiteten Therapie entwickelt hat. Die RZF gehört in den Bereich der Komplementärmedizin. Sie kann als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden.

Am Fuss werden alle Organe und Systeme des Menschen bildschirmähnlich im verkleinerten Massstab als sogenannte Zonen «reflektiert». Der Schmerz/ Druck, der durch die spezielle Grifftechnik an manchen Stellen am Fuss ausgelöst wird, ist ein Wegweiser auf der Landkarte der Füsse der zu den behandlungsbedürftigen Zonen führt. Durch die Behandlung belasteter Zonen und Systeme an den Füssen werden dem Organismus Impulse gegeben und er wird angeregt, seine Ordnung und Gesundheit wieder herzustellen.

PMR

Die Progressive Muskelrelaxation wurde von Edmund Jacobson entwickelt. 1908 began er sein Werk an der Harvard Universität als Arzt. Er entdeckte, dass eine starke seelische Anspannung immer einhergeht mit einer starken körperlichen Anspannung und umgekehrt. Wenn es ihm dann gelang, die körperliche Anspannung zu lösen, gab auch die seelische Anspannung nach.

Auf dieser Erkenntnis basierend entstand PMR, die Progressive Muskelrelaxation. Durch systematisches Anspannen und Entspannen verschiedener Muskelgruppen kann sich der Körper Schritt für Schritt entspannen. Da die Aufmerksamkeit auf die Muskelpartien, die sich an- und entspannen, gerichtet ist, gelingt es auch, die eigene Körperwahrnehmung zu sensibilisieren.

PMR ist eine einfache, pragmatische Methode ohne philosophischen oder esoterischen Hintergrund.

Bachblüten

Die Bachblüten- Therapie dient dazu, mit den «negativen Seelenzuständen der menschlichen Natur» wie unter anderem Ungeduld, Eifersucht, Unsicherheit, Kleinmütigkeit und so weiter konstruktiv umgehen zu lernen.

Zielsetzung der Bachblüten- Therapie ist eine seelische Harmonisierung und damit die bestmögliche Entfaltung und Stabilität der Persönlichkeit. Daraus folgt indirekt eine höhere Widerstandskraft gegen seelische Störungen und seelisch bedingte körperliche Beschwerden.

Bachblüten sind für Kinder und Erwachsene geeignet.
In der Bachblütenberatung kann die Bachblütenmischung individuell angepasst und durch das Gespräch die Themen bewusst angegangen werden.