VTX-Schweiz

VTX-Schweiz

Irene Schulz Tomatis Zentrum für Horchtraining

Falkenstr. 26
Zürich

www.atomatis.ch

Rubriken: Kommunikationstraining, Sprachkurse, Horchtraining, Hör- und Kommunikationsstörungen

Stichwörter: Hörschäden, Tinnitus, Auditive Wahrnehmungsstörungen, Auditive Verarbeitungsstörungen, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie, ADS, Burnout, Lärmempfindlichkeit, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme


Zweck der Datenverarbeitung: Kontaktaufnahme, Erbringung unserer Leistung und Erstellung von Angeboten bzw. Weiterleitung an das von Ihnen ausgewählte Unternehmen (per Telefon, Fax, E-Mail).

Irene Schulz Tomatis Zentrum für Horchtraining in Zürich

Probleme beim Zuhören?
Kommen Sie mit uns hörbar besser durchs Leben.

Frau Irene Schulz«Ich arbeite mit einer Methode, die das Zuhören anregt», antworte ich jeweils, wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde. Die Menschen in meinem Umfeld finden das interessant. Viele kennen aber den Unterschied zwischen Hören und Zuhören nicht.

 

Hören ist ein passiver Vorgang, das Zuhören oder das Horchen hingegen ist eine aktive Handlung. In meiner Praxis erlebe ich täglich Schülerinnen und Schüler, die fälschlicherweise als verträumt, faul oder ablenkbar abgestempelt werden. Das ist nur das Symptom, aber nicht die Ursache des Problems. Die Ursache liegt häufig im «Nicht zuhören können».

Horchtraining mit der A. Tomatis-Methode

Zuerst erfolgt eine Abklärung, die aus einem Horchtest, der Anamnese und einem ausführlichen Gespräch besteht. Diese Abklärung ist immer unverbindlich; sie zwingt den Klienten in keiner Weise, sich für ein Horchtraining zu entscheiden.

 

Der Horchtest gibt Aufschluss über die auditive Wahrnehmung. Er zeigt auf, wie die Frequenzen im Verhältnis zueinander gehört werden, wie die Klänge in der Tonhöhe voneinander differenziert werden können, ob analytisches und bewusstes Hin- und Zuhören möglich ist. Im Horchtest wird auch sichtbar, ob das Gleichgewichtsorgan, welches sich im Innenohr befindet, seine volle Funktion erfüllt, was wiederum für unser körperliches Gleichgewicht und die räumliche Wahrnehmung und Orientierung enorm wichtig ist.