VTX-Schweiz

VTX-Schweiz

Restaurant Kreuz

Hauptstrasse 5
Metzerlen

www.kreuz-metzerlen.ch


Rubriken: Hochzeiten Restaurant, Schweizer Küche, Bankette,

Stichwörter: Partyraum, Weinkeller, Gartenwirtschaft, Bürgerliche Küche, Fischfondue, Hausgemachte Spezialitäten, Metzgete, Bio Küche


Zweck der Datenverarbeitung: Kontaktaufnahme, Erbringung unserer Leistung und Erstellung von Angeboten bzw. Weiterleitung an das von Ihnen ausgewählte Unternehmen (per Telefon, Fax, E-Mail).

Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch 09:00 - 24:00
Donnerstag 09:00 - 24:00
Freitag 09:00 - 24:00
Samstag 09:00 - 24:00
Sonntag 10:00 - 21:30

Restaurant Kreuz, Metzerlen

Seit 1758 ein Familienbetrieb

Auf "untertäniges Bitten" beim Schultheiss und dem Rat der Stadt Solothurn erhielt am 18. Oktober 1686 Urs Hammel, Meyer(Ammann) zu Metzerlen das Tavernenrecht für das öffentliche Wirts- und Gasthaus "zum Kreuz". Der Tavernenbrief ist heute noch in der Wirtsstube zu sehen.


Die Erneuerung des Tavernenbriefes von 1750 lautete auf den Namen Josef Oser-Stöcklin (Zuvor Wirt und Metzger in Mariastein).

Im Jahre 1758 heiratete Josef Schaffter (1734-1773) die Tochter Marianne Oser (1733-1799) und übernahm das "Kreuz". Er stammte aus der Mühle in Courtételle/JU, das damals zum Fürstbistum Basel gehörte. Schon 1760 erhielt er das Bürgerrecht von Metzerlen. Josef Schaffter erlag im Elsass einem Herzanfall, als er eine Fuhre Wein geholt hatte und schon auf dem Heimweg war. Erfahren Sie hier mehr über uns.